Log in
Samstag, 25.10.2014

30 Jahre KULTurVIECH mit “Sigi Zimmerschied ” „Multiple Lois“ – „Einwürfe eines Parasiten

Aber warum steht er jetzt ratlos und ängstlich in einem leeren Raum und stammelt um sein Leben? Warum rechtfertigt er sich? Alle machen es doch so. Alle saugen am Wirt. Homo homini ixodes. Jeder ist jedermanns Zeck. Allen voran der Staat. Die Oberzecke. Wie Onkel Norbert immer sagte. Es gibt in Deutschland acht Millionen Zierfischerl und zwei Millionen Beamte. Das sind zehn Millionen hilflose Geschöpfe, die gefüttert werden müssen. Nein, er hat sich nichts vorzuwerfen. Auf einen Zierfisch mehr oder weniger kommt es doch nicht an. Lois wird in Bälde sechzig. Oder doch nicht mehr?

DIE PRESSE:
Irgendwo bei sich zu Hause muss Sigi Zimmerschied einen undurchsichtigen Wandschrank haben, in dem er all die kaputten Menschlein aufbewahrt, die er über die Jahre erschaffen und auf die Kleinkunstbühnen der Republik gestellt hat, auf dass sie dort lachen und schimpfen, ätzen und lästern. Mit dem Sozialschmarotzer und Vermieterkönig Lois ist dem Passauer ein weiteres Prachtexemplar gelungen, das seinen Ehrenplatz in dieser Sammlung schon jetzt verdient hat: Ein kalter, brutal selbstgerechter Opportunist, nicht immer humorlos und unsympathisch, doch mit schlimmen Abgründen im Herzen. [...] Das Ergebnis ist erneut bitterböses, beängstigend auf den Punkt gespieltes Typenkabarett, zu dem sich kaum ein Vergleich anbietet. Denn Sigi Zimmerschied spielt längst in seiner eigenen Liga, und das ist eines der größten Komplimente, das man einem Künstler machen kann. - Stefan Gnad, Nürnberger Nachrichten

DER DARSTELLER:
Sigi Zimmerschied, geboren 1953 in Passau, ist ein Urgestein bayerischen Kabaretts; er wurde u.a. mit dem „Deutschen Kleinkunstpreis für Kabarett" ausgezeichnet. Zimmerschied ist ein Kraftpaket der Satire, ein wortgewaltiger und derber Poet, ein wahrhaft furchteinflößender Mimiker. Als messerscharfer Analytiker steht er, so der Donaukurier Ingolstadt, in der deutschen Kabarettszene vermutlich schon länger einzigartig da. Es liegt ihm fern, seine Ideen der sprach- und Denkdürre einer SMS- und Alkopopsgeneration anzugleichen. Kabarett ist für Zimmerschied keine billige Ware und er lässt sich nicht – wie viele Kabarettkollegen – auf ein medientaugliches Niveau „herunterpressen". Sigi Zimmerschied ist ein Naturereignis. - Im November 2011 wurde Sigi Zimmerschied, das "anarchische, bajuwarisch intellektuelle, bösartig komödiantische Bühnengewächs", wie es in der Laudatio heißt, mit dem österreichischen Kabarettpreis ausgezeichnet.

VORVERKAUF:
Trafiken Kalaschek und Fritz in Rottenmann, Stadtbuchhandlung Liezen, Die Steiermärkische, Musikhaus Härtel Liezen. Wir sind am Veranstaltungstag unter 0664- 636 11 10 zu erreichen.

INFO:
www.sigi-zimmerschied.de

Veranstaltungsinfos

Wann? Samstag, 25.10.2014 | 20:00 Uhr
Eintritt € 20,00
Wo? Rottenmann, Kultursaal
Die Anmeldung für diese Veranstaltung ist leider nicht mehr möglich

Mitglieder

Werde auch ein KULTurVIECH und profitiere von einem erweiterten Zugang zu unserem Onlineportal sowie von ermäßigten Ticketpreisen.
» Mitglied werden

Netzwerk

Log in oder Registrieren