Log in
Sonntag, 18.10.2015

Martin Tingvall (SWE) – Distance - piano solo

Die ZEIT lobte das Album als „innig, verhalten, ergreifend schön" und konstatierte, „Tingvall sammelt die Jazzfreunde da ein, wo Keith Jarrett und Chick Corea sie einst haben stehen lassen ...", die FAZ ergänzte: „Tingvalls Lyrik bemüht sich, unser Zutrauen ins Unscheinbare zu stärken."

Die Poesie, mit der Martin Tingvall seine Hörer berührte, traf den Nerv eines Publikums, das Informationsüberflutung und sich überbietende Superlative für einen Augenblick aussperren wollte. Und die Frage, ob denn das Jazz oder Klassik sei, beantwortete das deutsche Feuilleton mit dem Schluss, dass dies eine Musik sei, die keine Trennung nach Genres kannte, die demzufolge Edvard Grieg genauso nahe stand wie Chick Coreas Children's Songs .

Mit „Distance" beschreitet Martin Tingvall den eingeschlagen Weg seiner Solo-Werke konsequent weiter. Mit diesem Album geht er nach eigenen Worten „auf die Suche nach der Distanz. Distanz zur Schnelllebigkeit unserer heutigen Zeit, aber ein Thema ist auch die Entfernung, die entsteht, wenn man sich kaum mehr persönlich trifft, weil die meisten zwischenmenschlichen Kontakte über digitale Medien laufen." Mit diesem Album will er einen Kontrapunkt setzen zu den Entfernungen, die Entwicklungen der heutigen Zeit mit sich bringen.

Im Herbst wird Martin Tingvall auf einer ausgedehnten Solo-Piano-Tour versuchen, diese Ruhepunkte auch live zu setzen, Gelegenheit für die zahllosen Fans seiner Kompositionen, der introvertierten Seite des Pianisten nachzuspüren.

Udo Lindenberg: „Der Edvard Grieg des Jazz."

MIT: Martin Tingvall (Schweden), Klavier

VORVERKAUF: Trafiken Kalaschek und Fritz in Rottenmann, Stadtbuchhandlung Liezen, Die Steiermärkische, Musikhaus Härtel Liezen

Wir sind am Veranstaltungstag unter 0664- 636 11 10 zu erreichen.

Weitere Infos: www.martin-tingvall.com/de

Veranstaltungsinfos

Wann? Sonntag, 18.10.2015 | 20:00 Uhr
Eintritt € 24,00
Wo? Rottenmann, Kultursaal
Die Anmeldung für diese Veranstaltung ist leider nicht mehr möglich

Mitglieder

Werde auch ein KULTurVIECH und profitiere von einem erweiterten Zugang zu unserem Onlineportal sowie von ermäßigten Ticketpreisen.
» Mitglied werden

Netzwerk

Log in oder Registrieren