Log in
Dienstag, 01.12.2015

Iiro Rantala (Finnland) – piano solo

Am 9. Oktober 2015 wäre der Sänger und Komponist zahlloser unsterblicher Songs 75 Jahre alt geworden. Mit „My Working Class Hero" widmet ihm der finnische Pianist Iiro Rantala eine so berührende wie beeindruckende Hommage. Dass Rantala ein besonderes Händchen für musikalische Heldenverehrung hat, bewies er schon 2011 mit „Lost Heroes", dem erfolgreichsten und meistbeachteten Album seiner Karriere. Die Aufnahme mit zehn Songs im Geiste seiner großen musikalischen Helden erhielt unter anderem den Jahrespreis der deutschen Schallplattenkritik und den ECHO Jazz, die FAZ attestierte „Intelligenz, Humor, viel Sentiment, unvorhersehbare Ideen und feinstes Piano-Handwerk."

Mit seinem John Lennon Tribute „My Working Class Hero" widmet sich Rantala nun seinem vielleicht größten "Lost Hero". Er sagt: „Ich habe John Lennon schon gehört, bevor ich irgendetwas von Jazz wusste. ‚Happy X-mas' war meine erste Begegnung mit seiner Musik, als ich den Song im Schulchor auf einem Weihnachtskonzert sang. Schon damals verschlug es mir den Atem. Wie kann dieser Typ etwas so Einfaches und zugleich so Kraftvolles schreiben?" Die Verbindung von Einfachheit und Kraft ist auch Rantalas vielleicht größte Kunst - exemplarisch gleich in der ersten Minute des Albums, im Intro zu „Norwegian Wood", nachzuhören: Meisterhaft, wie Rantala hier einen so präzisen, wie federleichten Puls aus Akkorden aufbaut, die mit jedem Anschlag subtil ihre Farbe und Dynamik wechseln. Und verblüffend, wie sich aus dem gefühlten 4/4 Takt mit Einsetzen des Themas ein tänzelnder Walzer entwickelt.

Pressestimmen

„Rantala gibt vertrauten Songs einen neuen Rahmen. Lässig dehnt er die Melodien, verspielt wirbelt er mit den Akkorden, aber findet dann doch immer zu Lennons Vorlage zurück. Ein Vergnügen." - Spiegel online

„Eindrucksvoll virtuose Ausführungen und dynamisch weite Bögen." - Rolling Stone

„Mit kantigen, fast rockigen Rhythmen, sparsamen Verzierungen und den klar herausgespielten Melodien ... blühen „Woman", „Imagine", „Norwegian Wood" oder „Just Like Starting Over" neu auf. Groß." - Stereoplay

MIT: Iiro Rantala (Finnland), Klavier

VORVERKAUF: Trafiken Kalaschek und Fritz in Rottenmann, Stadtbuchhandlung Liezen, Die Steiermärkische, Musikhaus Härtel Liezen

Wir sind am Veranstaltungstag unter 0664- 636 11 10 zu erreichen.

INFO
www.iirorantala.fi
www.actmusic.com

Foto: ©ACT-Gregor Hohenberg

Veranstaltungsinfos

Wann? Dienstag, 01.12.2015 | 20:00 Uhr
Eintritt € 24,00
Wo? Rottenmann, Kultursaal
Die Anmeldung für diese Veranstaltung ist leider nicht mehr möglich

Mitglieder

Werde auch ein KULTurVIECH und profitiere von einem erweiterten Zugang zu unserem Onlineportal sowie von ermäßigten Ticketpreisen.
» Mitglied werden

Netzwerk

Log in oder Registrieren