Log in
Samstag, 14.12.2013

Iiro Rantala (Finnland) – piano solo

ACT-ALBUM „LOST HEROES": Jahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik

ECHO Jazz Award Deutschland: Pianist international des Jahres 2012

ImageIiro Rantala ist ein „Naturereignis an den Tasten" (Jazzthing), ein Alleskönner, von dem der New Yorker Pianist und Arrangeur Gil Goldstein völlig zu Recht sagt: „Iiro Rantala ist eine pianistische Sensation und der stärkste mir bekannte Grund, an Reinkarnation zu glauben: Weil seine Technik wie sein musikalischer Sensus aus Tiefen spricht, die unmöglich in einem Leben alleine ergründet sein können."

Seine Karriere kam in Schwung, als Rantala mit Lost Heroes 2011 sein Debüt als Exklusivkünstler bei ACT gab. Auf dem Soloklavieralbum zollt der Finne seinen musikalischen Helden von Jean Sibelius, Esbjörn Svensson bis hin zu Luciano Pavarotti mit Eigenkompositionen Tribut. Rantala vermeidet dabei jegliche Sentimentalitäten zugunsten einer großen, ehrlichen Geste der Verehrung und bleibt dabei ganz er selbst: Einer der souveränsten Pianisten des skandinavischen Jazz.

Die Einspielung wurde als eine der besten Pianosolo-Aufnahmen der letzten Jahre begeistert gefeiert. Die Süddeutsche Zeitung sprach von einem „Meisterstück", die Deutsche Schallplattenkritik kürte Lost Heroes zum Jazzalbum des Jahres und Rantala wurde im Juni 2012 mit dem ECHO Jazz als bester internationaler Pianist geehrt.

Pressestimme zu Iiro Rantala
Iiro Rantala, former member of the defunct Finnish jazz supergroup Trio Toykeat, crafts long, sinuous tunes, serpentine in timbre and tone, yet accessible and guileful in their transitions. Nimble-fingered scaling and rapid, dual-fisted minor-key slams slip fluidly into chipper waltzes and Art Tatum-esque swing. He hunches over the piano in a tropical sea-blue shirt, looking a little solipsistic, gently swaying his head, his body still and his hands galloping and jumping and thrashing and pounding, living entities full of vigor.

MIT:
Iiro Rantala (Finnland), Klavier

VORVERKAUF:
Trafiken Kalaschek und Fritz in Rottenmann, Stadtbuchhandlung Liezen, Die Steiermärkische, Musikhaus Härtel Liezen. Wir sind am Veranstaltungstag unter 0664- 636 11 10 zu erreichen.

INFO
www.iirorantala.fi

Veranstaltungsinfos

Wann? Samstag, 14.12.2013 | 20:00 Uhr
Eintritt KOSTENLOS
Wo? Rottenmann, Kultursaal
Die Anmeldung für diese Veranstaltung ist leider nicht mehr möglich

Mitglieder

Werde auch ein KULTurVIECH und profitiere von einem erweiterten Zugang zu unserem Onlineportal sowie von ermäßigten Ticketpreisen.
» Mitglied werden

Netzwerk

Log in oder Registrieren