Will Pound und Eddy Jay, die Protagonisten dieses Duos gehören mit zum Spektakulärsten was die junge traditionelle Musikszene derzeit zu bieten hat, können mit ruhigem Gewissen schlicht als einzigartig betitelt werden und sind am besten vielleicht auch noch als „Folk-Jazz Orkan” zu beschreiben! Will Pound wird von Fachpresse und Kritikern als einer der besten zeitgenössischen Mundharmonika-Virtuosen der weltweiten Musikszene betitelt und auch Akkordeonist Eddy Jay ist ein Meister seines Instruments, der diesem geradezu orchestrale Klänge zu entlocken vermag.
Fourth Moon ist eine Band mit einer außergewöhnlichen Geschichte, formiert durch außergewöhnliche Musiker-Persönlichkeiten, die, obwohl sie nicht in keltische Musik hineingeboren wurden, sich dennoch dem Ziel verschrieben haben, zu den Besten in diesem Genre zu gehören.
Mit fünf „All Britain”-Titeln, einem 2016 BBC Radio Scotland „Young Musician of the Year”- Award, 2015 BBC Radio 2 „Young Folk Award”-Gewinner, 2015 MG ALBA „Up and Coming Artist of the Year“-Nomination und einigen internationalen Dudelsackmeisterschaftstiteln auf ihrem Konto, haben die jungen Musiker aus Frankreich, Italien, Österreich und Schottland eindrucksvoll ihre Qualität bewiesen.
David Lombardi (Fiddle) aus Italien gilt als einer der talentiertesten Fiddler im gesamten Genre und glänzte bereits als Solo-Geiger mit Riverdance. Jean Damei (Gitarre) aus Frankreich ist einer der „heimlichen Superstars” unter den Folkgitarristen und Pionier in seltenen Gitarrenstimmungen, die seinem Instrument einen ganz eigenen Klang verleihen. Géza Frank (Dudelsack, Whistles, Querflöte) aus Österreich ist Zentraleuropas erfolgreichster internationaler Dudelsackspieler und gilt als einer der besten Whistle-Spieler seiner Generation. Der erste und einzige Österreicher, der in den obersten Grad der schottischen Pipebands aufgenommen wurde, offizieller Solist der Titanic Live-Produktionen sowie viel gefragt als Solist bei div. Orchestern und Filmmusik, hat er als Österreicher erreicht, was kaum einer für möglich hielt. Mohsen Amini (Concertina) aus Schottland, jedoch mit iranischen Wurzeln, ist für viele der derzeit beste Concertina-Spieler der Welt. Als BBC Radio Scotland „Young Musician of the Year” 2016 hat er einen kometenhaften Aufstieg hingelegt und ist in aller Munde.
Wann? | Samstag, 11.03.2017 | 20:00 - 23:55 Uhr |
Anmeldeschluss | Freitag, 10.03.2017 |
Eintritt | € 20,00 |
Wo? | Rottenmann, Volkshaus, Kleiner Stadtsaal |
Werde auch ein KULTurVIECH und profitiere von einem erweiterten Zugang zu unserem Onlineportal sowie von ermäßigten Ticketpreisen.
» Mitglied werden